Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
mein militärisches Arbeitsleben

 

Hier nun mein militärisches Arbeitsleben

Ich wurde am 01. Oktober 1972 zum Grundwehrdienst zur Marine nach Eckernförde eingezogen.
Dort absolvierte ich die Grundausbildung und verpflichtete mich noch während der Grundausbildung auf 4 Jahre als Zeitsoldat, nachdem ich erfahren hatte, dass ich für das Marinefliegergeschwader 1 in Jagel eingeplant war.
Im Verlauf meiner Bundeswehrzeit verlängerte ich zweimal die Dienstzeit auf insgesamt 12Jahre.

Ab Januar 1973 bis Juni 1981 war ich als Flugtriebwerkmechaniker für den Starfighter F104G im Marinefliegergeschwader 1 in Jagel und ab Juli 1981 bis September 1982 im Marinefliegergeschwader 2 in Eggebek stationiert.
Die Versetzung von Jagel nach Eggebek erfolgte, weil im Marinefliegergeschwader 1 der Starfighter außer Dienst gestellt wurde und für die Umrüstung auf das Kampfflugzeug Tornado vorbereitet wurde.
Aufgrund der geringen Restdienstzeit wurde ich nicht mehr auf das neue Waffensystem umgeschult.
Während der Dienstzeit erwarb ich die Genehmigung zur Durchführung für Triebwerks-Bodenprüfläufe mit Nachbrennerbetrieb im Starfighter F104G und auf dem Prüfstand.

Während meiner gesamten Bundeswehrzeit habe ich aktiv Handball, sowohl in der Staffelmannschaft wie auch in der Geschwaderauswahlmannschaft gespielt.

Mit einer Sondergenehmigung begann ich nach Ablauf von 10 Dienstjahre meine zivile Ausbildung in Wedel zum Physikalisch-Technischen-Assistenten.

Meine Dienstzeit endete am 30. September 1984.