Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
meine schulische Ausbildung

Hier nun mein schulischer Werdegang

Ich wurde im Frühjahr 1958 in Lübeck in der Anna-Siemsen-Schule eingeschult.
Hier ging ich bis zur 9.Klasse und wurde dort im November 1966 (dem ersten Kurzschuljahr) mit dem Volksschulabschluss entlassen.

Während meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser vom 01.Dezember 1966 bis zum 31. Mai 1970 besuchte ich die Gewerbeschule I in Lübeck.

Innerhalb der Dienstzeit bei der Bundeswehr besuchte ich in der Zeit vom März 1975 bis zum Juni 1975 im Rahmen einer Ausbildung zum Flugtriebwerkmechaniker die begleitende Berufsschule bei der Lufthansa in Hamburg.

Meinen Realschulabschluss machte ich während meiner Bundeswehrzeit in Abendschule.
Ich besuchte hierzu die Christian-Timm-Realschule in Rendsburg in der Zeit von Februar 1977 bis Februar 1979 und erhielt den Realschulabschluss.

Am Ende meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr besuchte ich in der Zeit vom Oktober 1982 bis zum März 1986 die Fachhochschule in Wedel. Dort machte ich meinen Abschluß zum Physikalisch- Technischen- Assistenten.